stiftungsrat

Avatar
Christian Bernet

Versicherungsberater bei AXA
Wohnhaft in Meggen

Präsident des Stiftungsrat

Durch den frühen Verlust meines Vaters wurden meine Schwester und ich von meiner Mutter alleinerziehend erzogen. Aus meiner persönlichen Lebens-erfahrung weiss ich, wie es sich anfühlt, wenn man aus einer Familie stammt, die mit knappen finanziellen Mitteln den Alltag meistern muss. Mit eigenen Augen möchte ich sehen, wie sich unser Engagement positiv auf die Familien auswirkt. Ich möchte Familien aktiv unterstützen und ihnen dabei nicht den Fisch geben, sondern das Fischen beibringen. Denn dies ist nachhaltig und bringt die Familien langfristig weiter.

Avatar
Aaron Petermann

Geschäftsleiter und Inhaber von iHilfe.ch
Wohnhaft in Luzern

Aktuar und Mitglied des Stiftungsrat

Meine Kindheit war schön, glücklich und unbeschwert. Umso mehr bewegte es mich, wenn ich als Junge durch Kollegen auf das komplette Gegenteil stiess. Viele prägende Eindrücke und Geschichten erhalte ich auch von meiner Mutter, welche als Hausärztin praktiziert. Meine Vision ist, eine aktive Anlaufstelle für benachteiligte Familien in der Schweiz zu schaffen. Ich möchte die Familien durch soziale Programme und Projekte unterstützen. Familien aus verschieden-sten Kulturen und Familienformen sollen zusammenkommen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Avatar
Thomas Huber

Rechtsanwalt bei Niggli Kaeslin & Partner
Wohnhaft in Buchrain

Mitglied des Stiftungsrat

Als Anwalt bin ich tagtäglich mit den kleinen und grossen Problemen des familiären Alltags konfrontiert. Meine Motivation besteht darin, die Probleme bei der Ursache anzugehen und mit Fachleuten Programme zu entwickeln, welche den Familien das Leben nachhaltig erleichtern. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stärker. Helfen bereitet Freude. Das gilt nicht nur in und unter den benachteiligten Familien, sondern auch für all jene, die einen aktiven Beitrag für unsere Stiftung leisten möchten.


Fachkräfte

Um die Familien mit zielgerichteten Programmen und Projekten ideal unterstützen zu können, setzen wir auf das Fachwissen von unseren ehren-amtlichen Fachkräften. Unser aktuelles Team:

 

1. Denise Mariaux

Primarlehrerin und Familienfrau

Wenn Eltern zufrieden und ausgeglichen sind, sind es auch ihre Kinder. Kinder sind sensibel und nehmen die Schwingungen ihrer Eltern auf. Als Mami und Lehrerin helfe ich gerne anderen Familien, damit möglichst viele Kinder zufrieden und ausgeglichen aufwachsen dürfen. 

 

2. Sandra und Beat Stofer

Hotel und Restaurant Balm, Meggen

Als Familien- und Lehrbetrieb leisten wir gerne einen aktiven Beitrag, damit benachteiligte Familien sich nachhaltig und ausgewogen mit tollen Gerichten ernähren können.

 

3. Simone Blank

Hauswirtschaftslehrerin

Als alleinerziehende und berufstätige Mutter von zwei Kindern weiss ich, wie hilfreich es ist, Unterstützung für die Bewältigung des Alltages zu bekommen. Gerne gebe ich etwas von meinem Know-how und meinen Erfahrungen weiter. 

4. Pascal Vogel

Sekundarlehrer und dipl. Schulleiter

Meine Berufserfahrung hat gezeigt, dass Kinder in schwierigen Schulsituationen sehr oft aus instabilen Familien stammen. Familien stärken bedeutet, die Keimzelle unserer Gesellschaft zu stärken.

 

5. Dr. med. Susanna Petit

Praktische Ärztin

Durch meine langjährige Erfahrung als Ärztin und als dreifache Mutter weiss ich, wie wichtig eine intakte und gesunde Familie ist. Täglich sehe ich Familien, die auf Hilfe angewiesen sind. Daher ist es mir wichtig, meinen Beitrag zu leisten. 


Botschafterin

 

 

 

 

 

Kerstin Cook

Offizielle Botschafterin der Stiftung Fokus Familie

 

“Ich unterstütze die Stiftung Fokus Familie, weil sie sich für benachteiligte Familien einsetzt. Da ich aus eigenen Erfahrungen weiss, wie es ist, in einer Familie aufzuwachsen, die sich Vieles nicht leisten konnte, freue ich mich sehr, Botschafterin der Stiftung Fokus Familie zu sein und einen wichtigen Beitrag zu leisten. Helft mit!.“

 

www.kerstincook.ch 

 

 

 

partner

Jürg Balmer Treuhand AG

Buchhaltung

www.balmer.ch

Zwetscher Kommunikation

Texte 

www.zwetscher.ch 

Die Leserei

Lektorat und Korrektorat

www.dieleserei.ch

Sigrist. Visuelle Kommunikation 

Grafik und Design 

www.sigrist-design.ch

Baldegger Druckerei

Printmedien 

www.baldegger.ch

Artric Photography

Fotografie

www.artricphotography.jimdo.com

Round Table Luzern

Projektunterstützung

www.rt12.ch

Hotel Restaurant Balm Meggen

Küchenprogramm

www.balm.ch


kontrollorgane

 

Arnet Treuhand AG

www.arnettreuhand.ch


 

Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA)

www.zbsa.ch